Neuer Umweltstudiengang an der Uni Köln

23.10.2003 Meldung Stadt Köln

Bürgermeister Wolf begrüßt erste Studenten im Rathaus Die Universität zu Köln hat in diesem Wintersemester als erste Hochschule in Nordhein-Westfalen einen interdisziplinären und internationalen Umweltstudiengang eingerichtet. Die Studenten können nach zwei Jahren den Abschluss als „Master of Environmental Sciences“ erwerben. An dem neuen Studiengang sind sechs der sieben Fakultäten an der Uni Köln beteiligt. Die Lehrinhalte reichen von der Atmospäre über die Geosphäre bis zur Hydrosphäre und schließen unter anderem die Umwelttechnik, -medizin, -ökonomie und -erziehung ein. Der neue Studiengang ist als Ergänzung zu fachspezifischen Ausbildungen gedacht. Voraussetzung für die Zulassung ist ein umweltrelevanter berufsqualifizierender Hoch-schulabschluss, die Lehrveranstaltungen werden überwiegend in Englisch abgehalten. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt heute in Vertretung von Oberbürgermeister Fritz Schramma die ersten 25 Studenten und fünf Dozenten auf einem Empfang im Rathaus.