NRW stürzt in Bildungsranking auf vorletzten Platz

Gebauer: Rot-Grün muss endlich Qualität in den Mittelpunkt stellen

19.08.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion

Im Bildungsmonitor 2014 des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) ist Nordrhein-Westfalen Medienberichten zufolge vom 13. auf den 15. Platz aller 16 Bundesländer abgerutscht. „Rot-grüne Schulpolitik wird immer mehr zur Bildungshürde für nordrhein-westfälische Schülerinnen und Schüler“, kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer. Grüne und SPD müssten endlich die Qualität der Bildung stärken.

NRW rutscht im Vergleich der Bundesländer immer weiter ab. Nach dem für NRW verheerenden Leistungsvergleich der Bildungsstandards im MINT-Bereich wird Rot-Grün in der Bildungspolitik schon wieder ein katastrophales Zeugnis ausgestellt. „Während Ministerin Löhrmann sich selber Bestnoten zuteilt, belegen Untersuchungen, dass sich ihre Bildungspolitik in Wahrheit zum Zukunftsrisiko für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen entwickelt“, kritisiert Yvonne Gebauer. Rot-Grün setze konsequent falsche Prioritäten und schraube Qualitätsstandards herab.

„Unterrichtsausfall, sinkende Leistungsstandards, fehlende Lehrkräfte, zu wenig Fortbildungen, eine überstürzte Inklusion, unzureichende Ausstattung der Schulen. All diese Probleme blendet Rot-Grün aus“, kritisiert die FDP-Bildungsexpertin. Rot-Grün sei mit dem Anspruch angetreten, das Schulsystem sozial gerechter machen zu wollen. „Diesem Anspruch werden SPD und Grüne auch nach der neuen Studie offenkundig nicht ansatzweise gerecht“, kritisiert Gebauer.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen