Pöttgen: Öffentliche Toilette an Venloer Straße wiedereröffnet

Trotz Veto vom OB

05.10.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Marlis Pöttgen, Mitglied der Bezirksvertretung Ehrenfeld

Ab heute ist die Toilettenanlage an der U-Bahn Haltestelle Venloer Straße/ Ehrenfeldgürtel wieder geöffnet. Dazu erklärt Marlis Pöttgen, Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Ehrenfeld und Mitglied in der dortigen Bezirksvertretung:

„Ich freue mich, dass endlich die öffentliche Toilette in der U-Bahn Haltestelle Venloer Straße/ Ehrenfeldgürtel wieder in Betrieb genommen wird. Lange Zeit hatten wir in Ehrenfeld die Befürchtung, dass sie für immer dicht bleibt. Oberbürgermeister Jürgen Roters ist bekanntlich kein Freund öffentlicher Toilettenanlagen. So hat er sich trotz Ratsbeschluss geweigert, ein städtisches Toilettenkonzept, in dem die Maßnahme in Ehrenfeld enthalten war, umzusetzen. So fehlten plötzlich die Mittel zum Betreiben der neusanierten Anlage. Erst durch Freigabe im Rat konnte sie doch noch realisiert werden. Diese öffentliche Toilettenanlage wird dringend gebraucht und bringt mehr Sauberkeit für Ehrenfeld.

Für die FDP-Ratsfraktion erklärt deren Geschäftsführer Ulrich Breite

„Die FDP hat mehrmals im Rat massiv auf die Umsetzung eines städtischen Toilettenkonzeptes gedrängt. Die Sanierung der Anlage in Ehrenfeld ist die erste Maßnahme, die nun umgesetzt wird. Viel zu viele öffentliche Toilettenanlagen, gerade in U-Bahnstationen, sind in Köln geschlossen. Das gegen den Widerstand des Oberbürgermeisters beschlossene städtische Toilettenkonzept gehört deshalb umgesetzt. Weitere Anlagen müssen saniert und wiedereröffnet werden. Erfreulich ist, dass die neueste Verwaltungsvorlage mit den Vorstellungen und Forderungen der FDP für ein städtisches Toilettenkonzept in vielen Punkten identisch ist. Anscheinend setzt sich in der Verwaltung endlich die Einsicht durch, dass öffentlichen Toiletten in einer Großstadt wie Köln kein Luxus, sondern Daseinsvorsorge sind.“

Marlis Pöttgen

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Ehrenfeld

Mitglied der Bezirksvertretung Ehrenfeld, Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln