Park-Beleuchtung vom Clouth-Gelände zum Kinderkrankenhaus realisiert
Albach: FDP-Initiative schafft mehr Sicherheit
24.01.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hatte im Juni beantragt, dass der Hauptweg vom Clouth-Gelände zur Haltestelle Kinderkrankenhaus in Verlängerung der Josefine-Clouth-Straße beleuchtet werden soll. Nach Anhörung der Bezirksvertretung Nippes hat der Umweltausschuss im November die Umsetzung des Antrags beschlossen, die nun umgesetzt wurde und seit Montag in Betrieb ist. Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, kommentiert dies:
"Zur Sicherheit der Straßenbahn gehört auch der Weg dorthin. Licht schafft Sicherheit. Der Hauptweg vom Clouth-Gelände in Verlängerung der Josefine-Clouth-Straße durch den Johannes-Giesberts-Park ermöglicht seit kurzem den Zugang zur KVB-Haltestelle Kinderkrankenhaus. Früher war diese Haltestelle für das östliche Nippes kaum attraktiv, weil der Weg um das Clouth-Gelände herum zu lang war. Durch die Öffnung des Geländes und dem Bezug neuer Wohnungen kommt der Haltestelle eine neue Bedeutung zu.
Für eine Beleuchtung sprachen die Vorteile eines sicheren ÖPNV. Dagegen sprach der Grundsatz, dass Parkanlagen nicht beleuchtet werden. Beide Aspekte wurden abgewogen. Wir freuen uns, dass der Umweltausschuss dabei unserer Auffassung gefolgt ist: Neue Beleuchtungstechnologie erlaubt umweltfreundliche Sicherheit in der dunklen Jahreszeit."