Protest gegen Abriss der Hauptpost

14.11.2000 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln boykottiert die morgige Eröffnung der Rentaco Residenz am Dom. Vorsitzender Ralph Sterck zur Begründung dieses Schrittes: „Für diese Seniorenresidenz wurde die alte Hauptpost abgerissen. Damit ist eine der wenigen Zeugnisse der Vorkriegbebauung verlorengegangen. Beim Neubau wurde noch nicht einmal der Versuch unternommen, an die historischen Bezüge des Dominikanerklosters oder der Hauptpost anzuknüpfen, obwohl dies für die Senioren als künftige Bewohner sicher ein Anreiz gewesen wäre, sich hier niederzulassen. Vielmehr entstand eine Bettenburg, die einen Fremdkörper im städtebaulichen Umfeld des Kölner Bankenviertels darstellt und wohl besser an den Strand von Ibiza gepasst hätte denn in die Nähe des Domes. Der Tag der Eröffnung ist ein trauriger Tag für den Denkmalschutz und den Städtebau in Köln. Ich hoffe, dass der Oberbürgermeister sein Grußwort nutzt, um den Bauherren dies ins Stammbuch zu schreiben.“

Feedback geben