Repgen und Mendorf kicken „gegen Rechts“

23.06.2002 Meldung FDP-Kreisbernand Köln

Fußballturnier des BDKJ „Fest(e) gegen Rechts“ Am Sonntag spielen etwa 25 Mannschaften beim Fußballturnier des Bundes der deutschen katholischen Jugend Köln (BDKJ). Unter dem Motto „Fest(e) gegen Rechts“ spielen die Mannschaften zwischen 12 und 18 Uhr auf den Vorwiesen des Müngersdorfer Stadions. Mit „Fest(e) gegen Rechts“ setzt der BDKJ Köln ein Zeichen für Integration und Völkerverständigung. „Wir stehen gegen die Verachtung der Menschenwürde auf, wollen zeigen, dass junge Menschen Räume brauchen, um Solidarität und Gemeinschaftsfähigkeit einzuüben“, so BDKJ-Stadtvorsitzender Markus Peters. Unter den 25 Mannschaften startet auch eine Prominentenmannschaft. Mit dabei der FDP-Vize-Fraktionschef Dietmar Repgen und Bundestagskandidat Marco Mendorf. Die beiden FDP-Politiker unterstützen mit ihrer Teilnahme das Motto der katholischen Jugend und werden gemeinsam mit anderen jungen Kölner Politikern wie Jochen Ott (SPD) und Gabi Schlitt (Grüne) eine Mannschaft bilden. „Toleranz und Respekt vor Fremden, dem Unbekannten und dem Anderssein ist kein Thema für Parteipolitik. Gerade Jugendliche müssen motiviert sein, friedfertig miteinander umzugehen. Den Kampf gegen Rechtsextremismus führen wir parteiübergreifend“, so Mendorf.