Besuch beim Training der Köln 99ERS

Rollstuhlbasketballer auf dem Weg zu Paralympischen Spielen im Rheinland

26.02.2020 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Anfang Februar nahm eine Delegation der FDP-Köln eine Einladung zum Rollstuhlbasketball in die Deutschen Sporthochschule Köln an. Vermittelt wurde die Trainingseinheit von Prof. Dr. Thomas Abel von der Sporthochschule. Er ist Inhaber der weltweit einzigen Professur in Behindertensport und Paralympischem Sport. Er vermittelte ein Training bei der Mannschaft der Köln 99ERS, eines Vereins, der im Behindertensport führend ist und sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga Mannschaften starten hat. Den Termin und was damit zusammenhing koordinierte Ingo Wellsandt.

Das sportliche All Stars Team der FDP bestand aus dem Kreisvorsitzenden Lorenz Deutsch, Ratsfrau Katja Hoyer, Rolf Albach, Vorsitzender der FDP Köln-Mülheim, Sebastian Hoyer, Jasson Papachristopoupolos, Vorstandsmitglied FDP Köln-Mülheim, und Ingo Wellsandt, Vorstandsmitglied der FDP Köln-Mülheim. Zu Anfang wurden die Gäste mit den Rollstühlen vertraut gemacht, dann mit den Trainingsabläufen und anschließend ging es ins reguläre Training. Die Liberalen wurden auf vier Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft trainierte mit jeder im Wechsel. Allen hat es sehr viel Spass gemacht. Jeder hat sein Bestes gegeben und alle haben viele neue Eindrücke und Erkenntnisse dadurch gewonnen.

Die Freien Demokraten bedanken sich auf diesen Wege bei den Köln99ers und Prof. Abel für dieses Training und zollen allen großen Respekt, die aus Sportrollstühlen sportliche Leistungen, Höchstleistungen und Erfolge für den deutschen paraympischen Sport erzielen. Die Freien Demokraten stehen zum Projekt die Paralympischen und Olympischen Sommerspiele im Jahr 2032 in Köln und der Region als Veranstaltungsort auszurichten.

Ihr Ingo Wellsandt

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim