Silvana Koch-Mehrin spendet an den Kinderschutzbund Köln

14.09.2004 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Europaabgeordnete spendet Tagegelder Die Kölnerin Silvana Koch-Mehrin, Abgeordnete im Europäischen Parlament, hatte sich schon vor der Europawahl im Juni 2004 kritisch zur Alimentierung der Europaabgeordneten geäußert. Die Kritik richtete sich gegen die Art der Reisekostenabrechnung und gegen Tagegelder, die neben den regulären Abgeordnetendiäten zusätzlich für jeden geleisteten Arbeitstag gezahlt werden. Koch-Mehrin setzt sich für ein neues Abgeordneten-Statut ein, das die derzeitige Praxis der Reisekostenerstattung und Tagegelder beendet. Bis zum Erfolg ihrer Bemühungen spendet sie ihre nicht genutzten Tagegelder für soziale Einrichtungen. Im Durchschnitt kommen pro Monat etwa 2.000 Euro zusammen. Die Tagegelder für den Monat September spendet Koch-Mehrin dem Kinderschutzbund in Köln. „Ich möchte mit meiner Spende insbesondere Frauen und Kinder in Not unterstützen“, begründet Koch-Mehrin ihre Bereitschaft, das Geld für ein Mutter-Kind-Café zu spenden. Der Kinderschutzbund Köln betreibt das Mutter-Kind-Café im sozialen Brennpunkt Kalk mit großem Erfolg und beabsichtigt, eine ähnliche Einrichtung in Bayenthal zu eröffnen. Die Scheckübergabe findet im Oktober statt.