Something.is.new@fdp-koeln.de

06.10.2002 Meldung Die Liberalen in Köln

Liberales Portal für Köln feiert einjährigen Geburtstag und schenkt Nutzern inhaltliche und technische Neuerungen Vor gut einem Jahr ging die Homepage www.fdp-koeln.de in ihrer jetzigen Form auf „Sendung“. Seither gibt es täglich aktuelle Informationen rund um die Liberalen in Köln. „Wir verstehen uns fast wie eine Art elektronische Tageszeitung, mit der wir unseren Mitgliedern und Freunden aber auch alle Bürgerinnen und Bürgern unsere Arbeit transparent machen“, erklärt Marco Mendorf, Schriftführer und Internetbeauftragter der Kölner FDP die Philosophie des blau-gelben Medienangebotes. Seither sind 700 aktuelle Meldungen, 360 Ankündigungen von Terminen und 220 politische Inhalte veröffentlicht worden. Bei 365 „Betriebstagen“ macht das durchschnittlich 3,3 neue Inhalte pro Tag. Hinzu kommen knapp 100 Stamm- und Serviceseiten, auf denen man alle Grundinformationen über die Arbeit der Kölner Liberalen erhält. Zusammen sind das 1380 Seiten, die hier angeboten werden. Außerdem wurden neun Newsletter herausgegeben, die alle Abonnenten auf dem Laufenden hielten. Die Nachfragezahlen geben den Machern Recht: Mehr als 27.000 Zugriffe konnten sie bis Ende September auf ihrer Seite verzeichnen. Und damit das so bleibt und die Zahl der täglichen Zugriffe weiter steigt, machen die Liberalen allen Usern zum Einjährigen ein besonderes Geschenk: „Da so ein Medium immer in Bewegung sein und neue Angebote machen muss, haben wir nun einige inhaltliche und technische Neuerungen verwirklicht, die noch auf unserer Wunschliste standen“, freut sich Mendorf. Inhaltlich gibt es unter anderem folgende neue Angebote:
  • Eine Galerie, in der Bilder von besonderen liberalen Aktivitäten wie dem letzten CSD wiedergegeben werden.
  • Eine Zusammenstellung von 16 Schwerpunktthemen, bei denen alle Seiten zu einem inhaltlichen Bereich gebündelt angeboten werden.
  • Die Geschichte der Kölner FDP, die auch zeigt, mit welchen Themen sich frühere liberale Generationen beschäftigt haben.
  • Die namentliche Vorstellung aller Ortsvorstände.
Und technisch wird zum Beispiel folgendes neu geboten:
  • Die drei aktuellsten politischen Inhalte gibt es nun schon auf der Homepage unter den jeweils drei aktuellsten Meldungen und Terminen zu sehen.
  • Meldungen und Termine kann man jetzt durch einfache Links drucken und versenden.
  • Außerdem kann man sich über den Terminservice an Termine ein, zwei oder drei Tage vorher erinnern lassen.
  • Besonders attraktive Bilder, wie z. B. in dieser Meldung, kann man durch einen Klick auf das Lupen-Symbol neben dem Bild jetzt auch in vergrößerter Form anschauen.
„Wir hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher unserer Seiten die alten und neuen Angebote nutzen werden und damit unsere Usergemeinde weiterhin wächst“, erklärt Mendorf abschließen und wünscht allen: „Viel Spaß beim Surfen!“

Feedback geben