Sportvereine in Rath/Heumar stehen ohne Ersatzflächen vor dem Aus

Sterck: Wer es mit kinderfreundlicher Kommune ernst meint, gibt dortigen Kindern eine Zukunft

03.02.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die drei Sportvereine in Rath/Heumar, die Tennisvereine TC GW Königsdorf und der TC Rath sowie die Fußballabteilung des RSV Rath-Heumar und ihre vielen Mitglieder im Kindes- und Jugendalter bangen um die Zukunft. Die Sportvereine müssen bald ihr altes Trainingsgelände „An der Rather Burg“ verlassen. Wohin die Reise danach jedoch geht, wirft mehr Fragen als Antworten auf. Der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Ralph Sterck, äußert sich zu diesem Dilemma wie folgt:

„Der Stadtentwicklungsausschuss zaudert und kann sich nicht entscheiden, für die von der Verwaltung vorgeschlagene Ersatzfläche für die Sportvereine in Rath-Haumar zu stimmen. So wurde in der letzten Sitzung dem Beratungsbedarf der Linken nachgegeben und die Vorlage vertagt.

Die Kinder und Jugendlichen müssen Sport auf einem desolaten Gelände betreiben, für welches der Pachtvertrag Ende 2023 ausläuft. Dabei bleibt die Zukunft jedoch ungewiss. Denn es wird immer fraglicher, ob die Sportvereine die geplante Ausgleichsfläche nahe des Rather Sees auch wirklich bekommen.

Stimmen kommen nun auf, dass die vorgeschlagene Fläche den Vereinen nicht zur Verfügung gestellt werden soll. Dabei gibt es keinen anderen Alternativstandort. Bei Ablehnung stehen die Sportvereine in Rath/Heumar vor dem Aus. Angeheizt werden die Sorgen durch die Befürchtung, dass das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt am Ende ein Votum für das neue Gelände verweigern könnte. Wir Freie Demokraten setzen uns hingegen für eine Zukunft dieser Sportvereine ein und wollen darum jetzt für die Vereine und ihr neues Zuhause entscheiden.

Besonders viele Sportangebote der Vereine werden von Kindern genutzt. Genau die, die eh schon durch die Corona-Pandemie viele Möglichkeiten nicht wahrnehmen konnten, sollten wir nicht im Stich lassen. Mannschaftssport lehrt uns nämlich soziale Kompetenzen. Da ich selbst ein ehemaliger Handballspieler des RSV bin, versteh ich, welchen Stellenwert Sportvereine im gesellschaftlichen Leben haben. Im Hinblick auf die Bedeutung und die lange Geschichte der Sportvereine für Rath/Heumar müssen wir diese schützen. Wer es mit der kinderfreundlichen Kommune ernst meint, gibt den dortigen Kindern eine Zukunft.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion