Stadt schließt aus „Kostengründen“ Toiletten am Wiener Platz
Breite: Peinlich - Köln hat einen 5 Mrd.-Haushalt, aber kein Geld für Kloreinigung!
05.01.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Nach nur fünf Monaten sind die öffentlichen Toiletten am Wiener Platz aus „Kostengründen“ wieder dicht. Die Stadtverwaltung will die beiden Reinigungskräfte nicht weiter bezahlen. Kostenpunkt nach Medienbericht rund 4.500 Euro im Jahr.
Dazu erklärt FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:
„Jeder blamiert sich, so gut er kann! Den Vogel schießt jedoch im noch jungen Jahr die Kölner Verwaltung ab.
Nach jahrelangem Kampf der Mülheimer Bezirkspolitikerinnen und -politiker sowie einer Bürgerinitiative und durch Unterstützung eines Gastronoms gab es endlich eine öffentliche Toilette am Wiener Platz. Die Kölner FDP gehörte immer mit zu den Unterstützern. Die Stadt musste nur die Reinigungskosten von rund 4.500 Euro im Jahr übernehmen. Nach fünf Monaten ist damit nun wieder Schluss. Die Verwaltung will die Kosten nicht weiter übernehmen.
Wie peinlich ist das denn? Da hat die Stadt einen genehmigten Haushalt von 5 Mrd. Euro, aber keine 4.500 Euro für eine Kloreinigung. Ich fordere die Stadtspitze auf, diesen Unsinn zu beenden und die Toiletten wieder zu reinigen. Das ist schlichtweg für eine Großstadt wie Köln unwürdig. Sollte die Verwaltung nicht wissen, wo sie im Haushalt die Deckung für die Toilettenreinigung herbekommt, gibt die FDP-Fraktion gern Nachhilfe.“