Stamp eröffnet Einkaufspassage in Moschee

Lob für transparente Architektur

05.10.2017 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau

Dr. Joachim Stamp, MdL

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Integrationsminister Dr. Joachim Stamp (FDP) hat am Tag der offenen Moschee gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Einkaufspassage der Ditib-Zentralmoschee in Ehrenfeld eröffnet. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, dass er die Architektur gelobt habe: "Sie steht für Offenheit und Transparenz – vor allem der Kuppelsaal mit seinen geschwungenen Glasfassaden."

Die Kölnische Rundschau zitiert ihn bei der Auftaktveranstaltung im großen Gebetssaal der Moschee so: "Es ist wichtig, dass man Probleme, die man mit dem Gegenüber hat, offen anspricht und austrägt – miteinander und nicht gegeneinander! Für Islamophobie darf in unserer Gesellschaft kein Platz sein. Stattdessen gilt es, mit gegenseitigem Respekt, mit Rücksichtnahme und gemeinsamem Engagement für ein besseres Zusammenleben zu sorgen. Ich danke für die vielen seelsorgerischen Aktivitäten der Gemeinde. Ich will den gemeinsamen Dialog neu beleben und verbindlicher gestalten.“