Stamp zu Gesprächen mit Opferanwälten in München

NSU-Prozess

21.01.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Der stellvertretende Vorsitzende und integrationspolitische Sprecher der nordrhein-westfälischen FDP-Landtagsfraktion sowie FDP-Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss Joachim Stamp, nimmt Mittwoch und Donnerstag am NSU-Prozess in München teil. Er erklärt zur heutigen Demonstration der Opfer und Angehörigen in München:

„Schon die Beweisaufnahme in der vergangenen Woche hat gezeigt, welche Zerstörung der feige Mordanschlag verursacht hat. Es grenzt an ein Wunder, dass niemand zu Tode gekommen ist. In dieser Woche kommen die Opfer zu Wort. Sie und ihre Angehörigen mussten jahrelang unter den katastrophalen Ermittlungsfehlern der Sicherheitsdienste leiden. Statt den Tätern auf der Spur zu sein, verdächtigte die Polizei die Opfer, selber an dem Anschlag aktiv beteiligt zu sein.

Der Strafprozess in München kann allein die notwendigen politischen Konsequenzen nicht offenlegen. Dies ist Aufgabe des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses. Ich will mich vor Ort in Gesprächen mit Opferanwälten informieren, welche Fragen gerade für die betroffenen Opfer und Angehörige von besonderer Bedeutung sind.“

Feedback geben