Sterck: Sonntagsöffnungen nicht einschränken

Hauptausschuss kippt verkaufsoffene Sonntage

15.03.2017 Pressemeldung Kölnische Rundschau

Aktion für liberale Ladenöffnungszeiten auf der Schildergasse

Die Kölnische Rundschau berichtet in ihrer Dienstagsausgabe über die Sitzung des Hauptausschusses des Rates von Montag. Darin ging es um eine Vorlage der Verwaltung zur Verhinderung der verkaufsoffenen Sonntage für das laufende Jahr.

FDP-Fraktionschef Ralph Sterck kritisierte in der Debatte die Gewerkschaft Verdi, die gegen die Stadt geklagt hatte, obwohl sie der städtischen Konsensrunde zu diesem Thema angehört: "Kirchen und Gewerkschaften ignorieren die Bedürfnisse des stationären Einzelhandels und die Wünsche der Kundinnen und Kunden."

Schlussendlich wurde mit den Stimmen von CDU, Grünen und Liberalen ein Kompromissvorschlag beschlossen, der wenigstens sieben der geplanten 36 Sonntagsöffnungen ermöglich soll. Doch deren Durchführung ist rechtlich noch lange nicht gesichert...

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de