Tücks beim Forum "Soziales Engagement politischer Parteien im Veedel"

Gemeinsam für Buchforst: Ein Stadtteil – Viele Gesichter

27.03.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Auf Einladung von Sabine Kessler besuchte Bezirksvertreter Torsten Tücks eine Gesprächsrunde zum Thema des sozialen Engagements im Veedel. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Arbeit von allen Beteiligten besser zu vernetzen. Zu Anfang erläuterte Sabine Kessler vom Stadteilzentrum kurz den Anlass und die Intention des Treffens, gemeinsame Anknüpfungspunkte für eine lebendige Veedelsarbeit zu finden.

In Bezug auf die Notwendigkeiten und den Handlungsbedarf herrschte große Einigkeit unter den Diskutanten. Politik ist oft abstrakt, es darf aber niemals der aktuelle lokale Bedarf aus den Augen verschwinden. Die Menschen und ihre Bedürfnisse sollten stets im Mittelpunkt stehen. Um die Wichtigkeit des Buchforst-Engagements zu unterstreichen, wies Kessler auch auf die aktuellen Probleme der sozialen Arbeit in Buchforst hin. So sei auf der einen Seite auch Buchforst vom demografischen Wandel betroffen. Auf der anderen schieden immer mehr Ehrenamtler aus. Hier gelte es gegenzusteuern.

Seine Eindrücke zum Sozialpolitischen Forum beschreibt Bezirksvertreter Torsten Tücks wie folgt: „Ich bin begeistert vom Engagement und der bisher geleisteten Arbeit des Stadteilzentrums Buchforst und dem Runden Tisch Buchforst. Gleichzeitig darf aber auch nicht aus dem Blickfeld geraten, dass gerade Buchforst in den nächsten Jahren eine große Wandlung durchlaufen wird. Obwohl Mülheim 2020 auch bis nach Buchforst ausstrahlt, gibt es noch viel zu tun. Soziale Arbeit ist Vertrauenssache. Hier kommt es insbesondere auch auf nachhaltige Arbeit an. Wir brauchen eine Konstanz in den Sozialarbeitsstrukturen. Hierfür setzen sich die Buchforster Freien Demokraten ein. Ein ebenso großes Anliegen ist uns das Thema Integration und Seniorenteilhabe. Die Rahmenbedingungen für ältere Menschen müssen verbessert werden. Für all diese Themen werden wir uns in der Bezirksvertretung stark machen.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim