Tierfriedhof kommt

23.01.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP unterstützt Standort am Dünnwalder Kommunalweg „Ich begrüße, dass sich die Verwaltung endlich durchringen konnte, uns einen Standort für den Tierfriedhof zu nennen“, so die sachkundige Einwohnerin der FDP-Fraktion im Umweltausschuss des Kölner Rates, Margarete Dieper, zum Vorschlag der Verwaltung in einer Mitteilung in der heutigen Sitzung des Umwelt- und Grünausschusses, den lange geforderten Tierfriedhof nun am Dünnwalder Kommunalweg einzurichten. „Damit haben wir Liberale uns mit der Forderung, einen Tierfriedhof in Köln einzurichten, gegen die bisherigen Widerstände durchgesetzt“, so Dieper weiter. „Was in so vielen anderen Städten schon möglich war, geht nun auch in Köln. Köln nimmt die Entwicklung der veränderten Lebensgewohnheiten und -umstände unserer Bürgerinnen und Bürger ernst“. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltssituation sollen Kölnerinnen und Kölner in Zukunft ihre verstorbenen Haustiere in Würde beerdigen können, denn der Tierfriedhof soll privat betrieben werden. Sie haben damit endlich einen Ort der Trauer für ihre Weggefährten. Die Rolle der Haustiere hat sich in den letzten Jahren hin zu einem sozialen Bezugspunkt für junge Menschen, aber insbesondere als Motivation für ältere Menschen für ein im Alter erlebnis- und ereignisreiches Leben entwickelt. „Das Ableben ihrer liebsten Begleiter ist schon schmerzhaft genug, als dass man ihnen auch noch die Möglichkeit der Trauer nimmt, in dem man sie lieblos entsorgt“, so Dieper zu den Gründen seiner Fraktion, sich vehement für den Tierfriedhof auszusprechen. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Umweltschutz.