Trauer um Niederlage am Merheimer Kreuz

09.06.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Abriss ist Ökoterrorismus Leider soll es nun tatsächlich so sein und das Merheimer Kreuz als Ausgleichsmaßnahme für die Erweiterung des Kölner Autobahnringes für 2,1 Millionen Euro abgerissen werden. Diesen sinnlosen Rückbau des auch aus Sicht der Kölner Liberalen überdimensionierten Kreuzungsbauwerkes, der jetzt begonnen hat, kommentiert der Vorsitzende der Kölner FDP-Ratsfraktion, Ralph Sterck: „Alle Beschlüsse und Appelle haben nichts geholfen, diese unsinnige Geldverschwendung zu stoppen. Wir hätten mit den für den Abriss benötigten Summen wunderbar den rechtsrheinischen Grüngürtel weiterentwickeln und zugleich die benötigten Ausgleichsflächen schaffen können. Nur ist es dafür nun, auch nach dem Regierungswechsel in Düsseldorf nach der Landtagswahl, leider zu spät. Doch ich bin mir sicher, dass mit der schwarz-gelben Regierung solche verschwenderischen Maßnahmen zukünftig unterbleiben werden. Mit dem von den Grünen betriebenen Ökoterrorismus auf Kosten der Steuerzahler muss nach der voraussichtlichen Bundestagswahl im September endlich auch auf Bundesebene Schluss sein. In jedem Fall ist der Abriss des Merheimer Kreuzes eine der größten Niederlagen meiner bisherigen Ratstätigkeit und eine Niederlage für den ökonomischen und ökologischen Sachverstand.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.