Umfrage belegt Handlungsbedarf bei Schreibfertigkeiten von Schülern

Bundesweite Befragung von Lehrkräften

17.04.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Lehrkräfte klagen zunehmend über mangelnde Schreibfertigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Nach einer aktuellen bundesweiten Befragung des Deutschen Lehrerverbands und des Schreibmotorik Instituts bemängeln 79 Prozent der Pädagogen an weiterführenden Schulen, dass die Handschrift sich in den vergangenen Jahren verschlechtert hat.

83 Prozent der befragten Lehrkräfte an Grundschulen gaben an, dass sich die Kompetenzen, die Schüler als Voraussetzung für die Entwicklung der Handschrift mitbringen, in den vergangenen Jahren verschlechtert haben. „Die Umfrage belegt, dass Handlungsbedarf besteht“, sagt Yvonne Gebauer, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion. Das hat die rot-grüne Landesregierung auf Nachfrage der FDP bisher bestritten.

Während das Schulministerium erklärt, dass ihm keinerlei Problemanzeigen vorlägen, haben laut Einschätzung der befragten Lehrkräfte die Hälfte der Jungen und ein Drittel der Mädchen Probleme mit der Handschrift. Als sehr problematisch werden unter anderem die motorischen Defizite, aber auch mangelnde Lesbarkeit bewertet. So sehen 87 Prozent der befragten Lehrkräfte eine Verschlechterung der Schreibmotorik. „Wenn überwiegend auch ein Zusammenhang zwischen der Handschrift und schulischen Leistungen insgesamt gesehen wird, darf Rot-Grün die Hände nicht weiter in den Schoß legen. Es muss sichergestellt werden, dass Kinder am Ende der 4. Klasse flüssig in einer gut lesbaren verbundenen Handschrift schreiben können“, fordert die Schulexpertin. 

Die FDP-Fraktion hat mit der CDU-Fraktion hierzu einen Antrag eingebracht. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, eine Erhebung an Grundschulen durchzuführen, ob die vorgegebenen Kompetenzerwartungen erfüllt werden und dem Landtag einen Bericht vorzulegen (Drucksache 16/7155). „Rot-Grün muss endlich handeln, statt Probleme einfach zu ignorieren“, fordert Gebauer. Das Expertengespräch im Landtag findet am 22. April, 10 Uhr, statt. 

(02.04.2015)

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de