Vereine gerettet – sportliche Zukunft gesichert

21.06.2011 Meldung FDP-Fraktion und CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Traglufthalle als Ausweichspielstätte während der Sanierung der Dreifachturnhalle in Bocklemünd

Die Nutzervereine der Dreifachturnhalle auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd können durchatmen. Die ab September drohende Obdachlosigkeit aufgrund der Sanierung der Dreifachturnhalle ist so gut wie abgewendet. Ein Antrag der vier großen Fraktionen von CDU, FDP, SPD und den Grünen für die Anschaffung einer mobilen Traglufthalle wird in der Sportausschusssitzung am 21.06.2011 eine breite Mehrheit finden. Einen gemeinsamen Antrag von CDU und FDP zur Suche nach alternativen Sportstätten hatte Rot-Grün noch im Sportausschuss am 15.03.2011 abgelehnt.

Umso erleichterter zeigten sich die Fraktionen von CDU und FDP über den nun erreichten Konsens. „Wir freuen uns, dass Rot-Grün die Notwendigkeit und mittlerweile absolute Dringlichkeit, in der Sache zu handeln, erkannt haben und die Vereine auch während der Sanierung Ihren Sport ausüben können“, erklärte Andreas Köhler, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Traglufthallen, deren Haltbarkeit bei ca. 20 Jahren liegen, werden in anderen Städten bereits häufig als kostengünstige Zwischenlösung für den temporären Einsatz genutzt. Die Traglufthalle für Köln soll so konzipiert werden, dass sie für möglichst viele Nutzungen geeignet ist. „Dies ist insgesamt für Köln eine sinnvolle und praktikable Anschaffung, die nicht nur im Sportbereich Anwendung finden wird. Aber zunächst sind wir froh, dass der erste Einsatzort die Großsportanlage in Bocklemünd sein wird“, so Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion.

„Es war wichtig, den Druck in dieser Angelegenheit auch nach dem abgelehnten Antrag im Sportausschuss aufrecht zu erhalten und immer wieder auf die Problematik hinzuweisen. Insgesamt ist dieser Erfolg für den Kölner Sport und besonders für die Sportreibenden auf der Bezirkssportanlage Bocklemünd, hocherfreulich“, bewertet Winrich Granitzka, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.

Bei Beschluss kann die Halle innerhalb von drei Monaten angeschafft werden und stände damit rechtzeitig vor dem Start der Sanierung zur Verfügung.