Wolfgang Leirich ist tot

07.09.2007 Meldung FDP-Kreisverband Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Liberaler Kommunalpolitiker starb mit 69 Jahren Dr. Wolfgang Leirich, langjähriger Vorsitzender der Kölner FDP und der FDP-Ratsfraktion sowie Schuldezernent der Stadt Köln ist in der Nacht zu Freitag im Alter von 69 Jahren verstorben. Er erlag in einem Kölner Krankenhaus einem Krebsleiden. Wolfgang Leirich wurde am 19. März 1938 in Berlin geboren und verbrachte seine Jugend in Freiburg. 1959 kam er zum Studium nach Köln. Mit 24 Jahren schloss er das Studium zum Diplomkaufmann als jüngster seines Jahrgangs ab. 1965 trat er seinen Dienst an der staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in Köln-Nippes an und übernahm anschließend eine Professur im Bereich Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Köln. Im September 1975 wählte ihn der Rat der Stadt Köln zum Beigeordneten für den Bereich Schule, was er bis 1987 war. 1960 trat er der FDP bei. Nachdem er bereits zahlreiche Positionen in der Kreispartei wahrgenommen hatte, wird er 1981 Kreisvorsitzender der Kölner FDP. Dieses Amt übte er bis 1984 aus. Von 1983 bis 2000 war er Vorsitzender des Bezirksverbandes der FDP-Köln/Bonn. Von 1969 bis 1975 und von 1989 bis 1994 war er Mitglied des Rates der Stadt Köln, in der letzten Periode als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Seit 1999 gehört er der Landschaftsversammlung Rheinland an, wo er zuletzt dem Bauausschuss vorsaß. Über Köln hat er einmal gesagt: „Es war für einen preußischen Protestanten nicht einfach, die rheinische Liberalität und Toleranz, die etwas mit Nachlässigkeit verknüpft werden muss, zu verstehen. Ich habe die Menschen dieser Stadt kennen und schätzen gelernt. Die Politik in dieser Stadt macht mir Spaß, bedeutet mir aber nicht alles. Wie im Leben gilt es auch in der Politik, den Anschluss an die nachfolgenden Generationen zu halten, denn diese gestaltet die Zukunft. Ich hoffe, dem in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ein wenig Genüge getan zu haben.“ Reinhard Houben und Ralph Sterck, Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Kölner FDP, erklären zu seinem Tod: „Wir haben mit Wolfgang Leirich einen streitbaren Liberalen verloren, auf dessen unschätzbare Erfahrung und unendliches kommunalpolitisches Wissen wir nicht länger zurückgreifen können. Er hat uns als junger Generation immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke, mit der viele Erinnerungen an die Kölner Politik der letzten Jahrzehnte unwiederbringlich verloren gehen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“