Zum 100. Geburtstag von Jan Brügelmann

Oberbürgermeisterin Henriette Reker legt Kranz nieder

13.07.2021 Pressemeldung Stadt Köln

Kölns ehemaliger Bürgermeister Jan Brügelmann wäre am Montag, 12. Juli 2021,

100 Jahre alt geworden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker legt an seinem heutigen Geburtstag zum Gedenken an ihn einen Kranz an seinem Grab auf Melaten nieder.

Jan Brügelmann war in der fünften Generation im Familienunternehmen „F. W. Brügelmann & Söhne“ tätig, dem er zuletzt zusammen mit Helmut Brügelmann als geschäftsführender Gesellschafter vorstand. Im Jahr vergangenen Jahr feierte das Kölner Traditionsunternehmen sein 200jähriges Bestehen, musste aber coronabedingt von größeren Feierlichkeiten absehen.

Von 1979 bis 1984 war Jan Brügelmann Bürgermeister der Stadt Köln. Er übernahm Verantwortung nicht nur im Betrieb, sondern engagierte sich auch im Karneval, im Sport und in der Politik – und hier bis ins hohe Alter unter anderem im Kulturausschuss. Sein ehrenamtlicher Einsatz galt auch dem Erhalt und der Förderung des Kölner Brauchtums. Mehr als vier Jahrzahnte saß der dem „Großen Senat“ vor und war bis zuletzt Vorsitzender Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V.