Windpark in Köln-Porz

17.10.2002 Anfragen FDP in der Bezirksvertretung Porz

Der FDP-Vertreter in der Bezirksvertretung Porz, Björn Dietzel, hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung setzen lassen: Zu meiner Verwunderung musste ich nun im Nachgang zu meinem in der BV 7 beschlossen Antrag „Verbot von Windkraftanlagen“ zur Kenntnis nehmen, dass ein Antrag auf Genehmigung zur Errichtung von Windkraftanlagen im Bereich Libur, Langel, Zündorf eingegangen sein soll. In Anbetracht des auf Initiative der FDP beschlossenen Antrages, der im speziellen den nun beantragten Bereich Langel, Libur und Zündorf betraf, stelle ich folgende Fragen: 1. Wie beurteilt die Verwaltung die Errichtung solcher Windkraftanlagen in Ballungsräumen wie Köln? 2. Wie will die Verwaltung sicherstellen, dass der in der Bezirksvertretung Porz im Interesse der Bürgerinnen und Bürger beschlossenen Antrag zum Tragen kommt und eine Genehmigung sowie ein Bau solcher Anlagen auf großen Freiflächen im Stadtbezirk verhindert wird? 3. Inwieweit kann eine Windkraftanlage an dieser Stelle die Sicherheit im Flugverkehr des Flughafen Köln/Bonn beeinträchtigen? 4. Wie bewertet die Verwaltung Überlegungen, Windkraftanlagen in der Nähe von bereits bestehenden größeren Industrieansiedlungen statt in unbebauten und zum Teil unter Schutz stehenden Gebieten zu genehmigen? 5. Gibt es Überlegungen der Verwaltung, Ausweichgebiete und/oder genehmigungsfähige Flächen für Windkraftanlagen auszuweisen? Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.