Entfernung des Gerüstes am Ratsturm

08.05.2006 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bauen und Wohnen am 8. Mai 2006 setzen lassen, der einstimmig beschlossen wurde. Beschluss: Die Gebäudewirtschaft wird beauftragt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt das Gerüst am Ratsturm vorübergehend zu entfernen, ohne die Wiederherstellung der Ratsturmfiguren abzuwarten. Begründung: Das Gerüst am Ratsturm soll nach Angaben der Verwaltung bis weit in das Jahr 2008 stehen bleiben und erst dann von der Fassade verschwinden und den Blick auf das Kölner Rathaus wieder freigeben, wenn die Figuren wieder aufgestellt sind. Der Ratsturm ist einer der Mittel- und Attraktionspunkte im Kölner Rheinpanorama und in der Kölner Altstadt. Es kann nicht sein, dass dieses Wahrzeichen über Jahre hinweg verschleiert bleibt und die an anderer Stelle zu erfolgende Wiederherstellung der Ratsturmfiguren abgewartet wird. Sobald die restlichen Sanierungsarbeiten am eigentlichen Turm abgeschlossen sind, muss das Baugerüst unverzüglich entfernt werden.