Aufnahme von Fragen zum Thema Sicherheit in KMZ 2008

15.09.2008 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen am 15. September 2008 setzen lassen, der einstimmig beschlossen wurde.

Beschluss:

Die Stadtverwaltung wird damit beauftragt, den Themenbereich „Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung“ in den Kommunalen Mikrozensus 2008 mit aufzunehmen. Die Fragen haben sich dabei in ihrer Zielrichtung an den Umfragen von 1995 und 2004 zu orientieren. 

Begründung:

Im Jahre 1995 wurde eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit dem Titel „Leben in Köln“ (Kommunaler Mikrozensus) vom Amt für Statistik, Einwohnerwesen und Europaangelegenheiten durchgeführt. Darin wurden auch Fragen zum Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestellt. Diese Fragen deckten unter anderem das Informationsinteresse der Kölner Polizei und Politik ab. Im Jahr 2004 wurde eine erneute Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Eine dritte Umfrage unter dem Titel „Leben in Köln“ ist für das Jahr 2008 geplant und auch schon weitgehend vorbereitet. In der geplanten Umfrage 2008 fehlt der Themenbereich „Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung“ komplett. Dies ist nicht konsequent und die Umfrage wird ihrem Titel nicht mehr gerecht.

Denn: 

1. Soll durch regelmäßigen Einsatz eines festen Befragungsteils ein Vergleich über einen langen Zeitraum ermöglicht werden. Damit sollen die Grundlagen für eine Beschreibung mittel- und langfristiger Entwicklungstrends gelegt werden.

2. Zu einer Umfrage „Leben in Köln“ gehört natürlich die Sicherheit als Themengebiet. Die Lebensqualität in einer Stadt hängt unzertrennlich mit dem Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zusammen.

3. Das Ziel der Umfrage soll die Beobachtung und Bewertung des Stadtimages aus Bürgersicht sein. Für das Stadtimage hat das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger aber eine besondere Bedeutung, wenn nicht sogar die wichtigste Bedeutung. Schließlich wird eine Stadt mit hoher Kriminalität und mangelnder Sicherheit kaum ein positives Image innehaben.

4. Die Ergebnisse der Umfrage zum Thema Sicherheit sind für die Kölner Polizei und Politik eine wichtige Hilfe für ihre Arbeit. Gibt es gravierende Mängel beim Sicherheitsgefühl der Bevölkerung, kann dies einen Hinweis liefern, dass in diesem Bereich weitere Maßnahmen nötig sein könnten.

Feedback geben