Kennzeichnung von Häusern mit Photovoltaikanlagen

29.03.2011 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Gesundheitsausschusses setzen lassen, der als Resolution verabschiedet wurde.

Der Ausschuss möge beschließen:

1. Die Häuser, auf deren Dächern Photovoltaikanlagen installiert sind bzw. über deren Stromkreislauf Strom aus Photovoltaikanlagen ins Netz eingespeist werden, sollen außen an der jeweiligen Hauswand gekennzeichnet werden.

2. Dies soll mit einer Plakette geschehen, ähnlich der Gasplakette. Auf der Plakette soll durch einen Pfeil nach oben oder unten der Ort des Sicherheitsschalters im Haus gekennzeichnet sein.

3. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen ist hierbei vorzunehmen.

Begründung:

Mit zunehmender Installation von Photovoltaikanlagen ergeben sich Probleme für die Feuerwehrkräfte bei Löscheinsätzen, bei denen sie auf Gebäude mit solchen stromerzeugenden und -leitenden Anlagen treffen. Dabei ist es schon des Öfteren zu schweren Verletzungen durch Stromschläge gekommen. Denn anders als bei üblichem Haushaltsstrom kann der Gleichstrom der Solarmodule nicht einfach über eine Zentralsicherung abgestellt werden. Solarzellen produzieren Strom, sobald Licht darauf fällt, und das mit einer Leistung von meist mehreren Hundert Volt. Damit besteht die Gefahr von Stromschlägen, die bereits ab 120 Volt lebensgefährlich sein können.

Durch eine gut sichtbare Kennzeichnung an Hauswänden ist die Feuerwehr im Einsatzfall im Vorfeld über mögliche Gefahren informiert und kann die nötigen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.