Darstellung von Köln in Google Maps

13.05.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des AVR am 04.07.2011 setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, sich mit dem Betreiber von „Google Maps“ mit dem Ziel in Verbindung zu setzen, Köln als Stadt, in den von Google Maps zur Verfügung gestellten Diensten, bereits in großmaßstäblichen „Zoomstufen“ anzeigen zu lassen.

Begründung:

Google Maps definiert den Ausschnitt einer Map-Ansicht/Map-Auflösung in ganzzahlige „Zoomstufen“. Diese reichen von 0 (vollständige Globusansicht) bis 21 (Gebäudeansicht / StreetView), Entwicklerhandbuch, 22.03.2011. Die Stadt Köln wird ab einer Zoomstufe von 7 das erste Mal aufgeführt, während Städte wie Kiel, Lübeck, Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main oder München bereits ab einer Stufe von 4 verfügbar sind. Selbst Düsseldorf mit etwas mehr als halb so vielen Einwohnern wie Köln ist ab einer Zoomstufe von 6 ersichtlich.

Die flächenmäßig drittgrößte Stadt Deutschlands und Millionenstadt Köln demonstriert mit mehr als 180 beherbergten Nationalitäten, der Kölner Universität, der Kölnmesse und mit dem Dom als Wahrzeichen der Stadt, eine Anziehungskraft, die weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt. Des Weiteren ist Köln sowohl ein international attraktiver Wirtschaftsstandort mit ausgewogenem Branchen-Mix (Industrie, Medien- und Telekommunikationswirtschaft, Forschung und Wissenschaft) als auch eine dynamische und lebendige Kunst- und Kulturmetropole, die mit einer Vielzahl von Museen aufwarten kann.

Daher ist es nur hilfreich, den Status Kölns mit einer so früh wie möglichen Präsens beim an Bedeutung immer weiter zunehmenden Service Google Maps durch eine frühere „Zoomstufe“ zu stützen, zu dokumentieren und mit Städten wie Hamburg, Berlin und München gleichzuziehen. Die Umsetzung des Antrags dürfte lediglich vernachlässigenswerte Ressourcen beanspruchen. Jedenfalls stehen etwaige Kosten in keinem Verhältnis zu dem Nutzen des Ziels. Im Übrigen steht dieses Ansinnen auch im Einklang mit der fraktionsübergreifenden Zielsetzung, Köln als Internetstadt aufzustellen.

Die Mitteilung der Verwaltung ist im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales am 10.11.2011 unter TOP 4.3 eingegangen und o.g. Link ersichtlich.