Sanierung und Nutzung des Ratsschiffs "MS Stadt Köln

26.05.2011 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung setzen lassen.

Auf Mitinitiative der FDP-Fraktion wurde im Rat per Dringlichkeitsantrag am 14.09.2010 der Erhalt des Ratsschiffes „MS Stadt Köln“ beschlossen. Dazu sollten auch Verhandlungen mit Dritten, insbesondere auch mit dem Kölner Autbord- und Motoryacht-Club e.V., der die Kölner Marina im Rheinauhafen betreibt, geführt werden, die am Erhalt des Schiffes interessiert sind. Dem Rat sollten möglichst schnell daraus ableitende Lösungsmodelle vorgelegt werden. Dies ist dringend nötig, da das geschichtsträchtige Kölner Schiff stark sanierungsbedürftig ist und zu verfallen droht. Dennoch liegt nun schon seit acht Monaten keine Sachstandsmeldungen der Verwaltung vor.

In diesem Kontext bitten wir nun um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1.) Inwieweit sind bereits Verhandlungen mit möglichen Lösungspartnern geführt worden und wie ist der aktuelle Stand dieser Verhandlungen?

2.) Falls noch keine Verhandlungen geführt bzw. beendet worden sind, was sind die Gründe dafür?

3.) Bis wann ist mit einem befriedigenden Ergebnis zur Erhaltung des Ratsschiffes „MS Stadt Köln“ von Seiten der Verwaltung zu rechnen?