Familien-App

18.10.2016 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses setzen zu lassen:

Der Kreis Main-Spessart hat eine innovative kommunale Familien-App eingeführt. Mit dieser mobilen Anwendung bietet sich für Eltern die Möglichkeit, niedrigschwellig und zwanglos aber dabei regelmäßig und passgenau an kommunale Informationen zum Thema Familie zu kommen. Die App orientiert sich an den Entwicklungsphasen des Kindes. Inhaltlich werden über die App Informationen von der Gesundheitspflege über finanzielle Aspekte bis hin zur Kinderbetreuung angeboten. Dabei erhalten Eltern auch Einladungen zu aktuellen Veranstal-tungen vor Ort oder Push-Mitteilung als Erinnerung zu anstehenden Vorsorgeuntersuchungen. Ebenso ist eine Kalenderfunktion enthalten.

Die FDP-Fraktion bittet die Verwaltung um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit hat sich die Verwaltung bereits mit der Familien-App aus dem Kreis Main-Spessart beschäftigt und Überlegungen für eine Familien-App in Köln getroffen?
2. Inwiefern ließen sich in Köln auch das Angebot und aktuelle Informationen sowie Erinnerungen der sozialen Träger, der Schulen und der Kindergärten möglichst interaktiv in einer Familien-App einbinden und welche Kosten würden entstehen?
3. Inwieweit kann eine „Familien-App“ in die Stadt Köln App integriert werden und welche Kosten entstehen?
4. Bis wann und mit welchem Aufwand ließe sich eine Familien-App oder die Erweite-rung der Stadt Köln App realisieren?
5. Inwieweit kann die Erweiterung der Köln App oder eine eigene Familien-App in dem Programm "Digital Hub" erarbeitet und vernetzt werden?

Feedback geben