Marco Mendorf besucht Kinderheim in Brück

06.12.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Im Rahmen eines Besuches des städtischen Kinderheimes in Köln-Brück hat sich Marco Mendorf, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, für eine schnelle Umwandlung der Kinderheime in eine eigenbetriebsähnliche Rechtsform ausgesprochen. Die in der eigenbetriebsähnlichen Rechtsform geführten Kinderheime hätten den Vorteil, mit einer kaufmännischen Buchführung eigenverantwortlich das Personal und die Finanzen zu führen. Der FDP-Bundestagskandidat Marco Mendorf besuchte gemeinsam mit seinem Wahlkampfbetreuer Thomas Mendritzki das Kinderheim in Köln-Brück. Im Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung konnte sich Mendorf insbesondere über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendliche informieren. Anschließend besuchten Mendorf und Mendritzki eine Tagesgruppe mit Kindern zwischen 7 und 10 Jahren. „Es sind vor allem die Belange der Kinder und Jugendlichen, die mir hier am Herzen liegen. Die Kinder erleben im Kinderheim eine Umgebung, die sie leider im eigenen Elternhaus nicht geboten bekommen können“, so Mendorf. Als Geschenk überreichte Mendorf den Kindern jeweils einen Adventskalender und wünschte sowohl den Kindern als auch den Betreuerinnen „eine schöne und besinnliche Adventszeit“.