FDP unterstützt Kölner Tierschutzverein

25.10.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Tierfriedhof für Köln gefordert FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite erklärt: „Seit Oktober 2001 steht die Einrichtung eines Kölner Tierfriedhofes auf der politischen Tagesordnung. Mit einer Anfrage hatte die FDP-Fraktion die Absicht des Kölner Tierschutzvereins nach Einrichtung eines Tierfriedhofes unterstützt. Die Verwaltung tat sich damit sehr schwer und verschob die Thematik immer wieder wie eine heiße Kartoffel. Nachdem uns der Geduldsfaden gerissen war, wurde die Verwaltung durch einen gemeinsamen Antrag von CDU und FDP im Umweltausschuss am 23. Januar 2003 verpflichtet, kurzfristig ein Gelände für den Tierfriedhof zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren sollte sie eine Konzeption zur Einrichtung eines Tierfriedhofes erarbeiten und alle erforderlichen genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen. Die Verwaltung stellte daraufhin ein Grundstück am Dünnwalder Kommunalweg zur Verfügung. Bei den anderen Vorraussetzungen ruht das Verwaltungshandeln jedoch still wie ein See. Dabei entstehen nach der FDP-Konzeption keine Kosten für die Stadt. Das Betreiben eines Tierfriedhofes wird privat, z.B. durch einen Verein, geführt. Wir begrüßen darum auch die Initiative des Kölner Tierschutzvereins, nochmals Druck auf die Verwaltung auszuüben, endlich den beschlossenen Antrag auch umzusetzen. Zur Unterstützung des Anliegens werden wir ab der nächsten Sitzung im Umweltausschuss jedes mal nach dem Stand der Planungen fragen. Vielleicht bewegt sich die Verwaltung dann doch.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Tierschutz.