Kinder dürfen kosten!

24.09.2003 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP macht mobil gegen die Schließung von Kinderspielplätzen Heute Aktion auf dem Spielplatz Hansaplatz "Dieser Spielplatz wird geschlossen" - FDP montiert Hinweisschilder an Spielplätzen Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln beginnt heute ihre Aktionen zur Rettung der Kinderspielplätze. CDU und Grüne hatten im Rahmen des Haushaltes 2003/04 die Ausgaben für die Grünpflege gekürzt. Deshalb will die Stadtverwaltung jetzt über 100 Kinderspielplätze schließen. Eine Liste mit 75 Spielplätzen, die geschlossen werden sollen, ist bereits in die Öffentlichkeit geraten. Die FDP hatte Widerstand gegen die Schließung von Spielplätzen angekündigt und einen Antrag in den Jugendhilfeausschuss (Sitzung am 30.09.2003) eingebracht. "Wir wollen die Spielplätze unbedingt erhalten. Deshalb werden wir heute eine Aktion starten. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger, vor allem die Eltern von Kindern mobilisieren. Wir werden dazu an jedem Spielplatz, der geschlossen werden soll, ein Hinweisschild anbringen: ´CDU und Grüne haben beschlossen: Dieser Spielplatz wird geschlossen!´ Die Geisterdiskussion muss beendet werden. Jeder soll wissen, welcher konkrete Spielplatz auf der Abschussliste steht", so Marco Mendorf, jugendpolitischer Sprecher der FDP. Die FDP will alle 75 Spielplätze, die zur Schließung vorgesehen sind, mit diesen FDP-Hinweisschildern ausstatten. Zudem werden FDP-Fraktionschef Ralph Sterck und Marco Mendorf am Mittwoch, 13.00 Uhr, eine symbolische Aktion auf dem Spielplatz Hansaplatz (Erreichbar von Kyotostraße, Ecke Klingelpütz) durchführen. Sterck und Mendorf werden einige verhüllte und symbolisch still gelegte Spielgeräte wieder enthüllen und frei geben.Damit wollen sie gegen die Schließung der Spielplätze demonstrieren und ins Gespräch mit den anwesenden Kindern und Eltern kommen. Die Verwaltung sieht vor, folgende Spielplätze in Köln zu schließen: Dellbrück Wiesenstraße (Dellbrück) Strundener Straße (Dellbrück) Hasenacker (Dellbrück) Vingst Homarstraße (Vingst) Poll Käulchensweg (Poll) Am Weizenacker (Poll) Innenstadt Albrecht-Dürer-Platz (Neustadt Nord) Innerer Grüngürtel/Schmalbeinstraße (Neustadt Nord) Am Römerturm (Altstadt Nord) Kleiner Griechenmarkt (Altstadt Süd) Kunibertskloster (Altstadt Nord) Hansaplatz (Altstadt Nord) Bilderstöckchen Vogesenstraße (Bilderstöckchen) Mülheim Peter-Müller-Straße (Kohlplatz) (Mülheim) Bruder-Klaus-Platz (Mülheim) Bürgerpark Berliner Straße (Mülheim) Deutz Arminiusstraße (Deutz) Suevenstraße (Marsenstraße) (Deutz) Reischplatz (Deutz) Otto-Gerig-Straße (Deutz) Bebelplatz (Deutz) Von-Sandt-Platz (Deutz) Pesch Kästnerstraße (Pesch) Zollstock Rosenzweigweg (Bornheimer Platz) (Zollstock), Kalscheurer Weg (Zollstock), Höhenberg Weimarer Platz (Höhenberg), Brückenauer Straße (Höhenberg), Brück Flehbachaue (Brück), Braunsfeld Geilenkircher Straße (Braunsfeld), Pauliplatz (Braunsfeld). Lindenthal Immermannstraße (Lindenthal), De-Noel-Platz (Lindenthal), Bocklemünd-Mengenich Barlachweg (Bocklemünd-Mengenich), Niehl Pastor-Wolff-Straße (Niehl), Longerich Wilhelm-Leuschner-Straße (Longerich), Scheinerstraße (Longerich), Hansenstraße (Longerich) , Bielefelder Straße, Porz Hinter den Höfen (Porz-Wahn), Aachener Straße (Krefelder Straße) (Porz-Eil), Hinter dem Heckelsberg (Zündorf) Ehrenfeld Schönsteinstraße (Ehrenfeld), Hansemannstraße (Philipstraße) (Ehrenfeld), Leyendeckerstraße (Ehrenfeld) Stammheim Egonstraße (Stammheim), Heimersdorf Johannes-Albers-Straße (Heimersdorf) Vogelsang Max-Fremery-Straße (Vogelsang), Holweide Bergisch Gladbacher Straße (Am Marienstift) (Holweide), Sülz Münstereifeler Platz (Sülz), Rankestraße (Sülz), Nikolausplatz (Sülz), Euskirchener Straße, Raderberg Rheinsteinstraße (Sooneckstraße) (Raderberg), Südstadt Eifelstraße (Volksgarten) (Südstadt), Im Dau (Südstadt), Alteburger Straße (Südstadt), Klettenberg Asbergplatz (Klettenberg), Bickendorf Grüner Brunnenweg (Bickendorf), Johann-Brinck-Platz (Bickendorf), Erlenweg (Bickendorf), Höhenhaus Fixheider Weg (Höhenhaus), Am Rosenmaar (Höhenhaus), Mauenheim Kriemhildplatz (Mauenheim), Schmiedegasse (Mauenheim), Nippes Erzbergerplatz (Nippes), Dünnwald Von-Diegardt-Straße (Dünnwald), Hahnwald Kiefernweg Rodenkirchen Barbarastraße Sürth Grüner Weg (Kölnstraße) (Sürth) Immendorf Katharinenstraße (Immendorf) , Dauner Straße, Euskirchener Straße, Meschenich Teutonenstraße, Weiß Robertstraße Auf der Ruhr Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.