Israels SHINUI trifft Kölner FDP

05.07.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die liberale, säkulare SHINUI-Partei aus Israel ist auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung ab heute Gast bei den Kölner Liberalen. Kommunalpolitiker der mitregierenden und drittgrößten Partei in der Knesset treffen am Abend im Hyatt auf den Vorsitzenden der Europäischen Liberalen Dr. Werner Hoyer, MdB, und die Spitze der Kölner FDP. Morgen findet in den Räumen der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln zwischen beiden liberalen Parteien ein bilateraler Gedankenaustausch über kommunalpolitische Themen statt. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende, Ralph Sterck: „Mit großer Freude empfangen wir die Kommunalpolitiker der israelischen SHINUI-Partei. Im Vordergrund unseres Zusammentreffens steht der politische Dialog zwischen kommunalen Entscheidungsträgern aus Israel und Deutschland. Wir Liberale wollen eine Brücke der Verständigung bauen und unsere bestehenden Kontakte intensivieren. Im Rahmen ihres zweitägigen Besuchsprogramms werden die Politiker der SHINUI-Partei am Dienstag zudem noch eine Stadtführung auf den Spuren jüdischen Lebens in Köln machen. Im Anschluss daran wird ein Gespräch mit einem Vertreter der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln stattfinden. Um 16.00 Uhr stehen Präventions- und Hilfsangebote für gefährdete Jugendliche beim Kinderschutzbund auf dem Programm. Wir hoffen, unseren israelischen Gästen sowohl einen angenehmen als auch informativen Aufenthalt in unserer Stadt bieten zu können. Die Kölner Gastfreundschaft soll ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.“