FDP: Fit in Power Point

05.09.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Liberale schulen sich in Medienakademie Köln Zehn Mitarbeiter der FDP-Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf und Mitglieder bzw. Mitarbeiter der Kölner Ratsfraktion der Liberalen haben jetzt mit einer Power Point-Schulung an der Deutschen Medienakademie Köln ihre Kompetenz in punkto Präsentationen ausgebaut. MAK-Schulungsleiterin Gabriele Hövel zeigte sich voll des Lobes über ihre liberalen „Schüler“: „Die Teilnehmer waren sehr kreativ und mutig. Sie zeigten keinerlei Scheu, ihre Präsentationsaufgaben den Kollegen zu zeigen und sich der Kritik zu stellen.“ Ralph Sterck, Hauptgeschäftsführer des FDP-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und Fraktionschef im Kölner Rat, hatte die Schulung seiner Kollegen und Mitarbeiter an der MAK angeregt: “Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die eigenen Parteifreunde nicht zuletzt mit Unterstützung professionellen Power Point-Präsentationen für unsere Argumente gewinnen. Wer Menschen mit guten Argumenten überzeugen will, muss sich hierzu auch erstklassiger visueller Einsatzmittel bedienen.“ Sterck und seine liberalen Mitstreiter nutzten die Sommerpause für diese mediale Weiterbildung, um sich für die anstehenden Veranstaltungen zur Kommunalwahl am 26. September 2004 und zur Landtagswahl am 22. Mai 2005 „fit in Power Point“ zu machen. Das Tagesseminar mündete für die Teilnehmer in der Anfertigung einer Power Point-Präsentation zu Thema „Die FDP und die Generationengerechtigkeit“. Hierbei galt es, die frisch erworbenen Kenntnisse über Aufbau, Design, Struktur und Sprache einer Präsentation gleich in die Praxis umzusetzen. Sterck zeigte sich auch angetan von Know-how und Ausstattung der Deutschen Medienakademie: „Wir sind hier von kompetenten Mitarbeitern in hervorragend ausgestatten Räumlichkeiten sehr freundlich betreut und geschult worden. Das Ambiente des Hauses im MediaPark ist ausgesprochen einladend.“ Er zeigte sich überzeugt, dass die FDP Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft die Medienakademie für die eigene Weiterbildung nutzen werde.