Fußball WM sorgt für Grüne Welle auf der Aachener Straße

29.03.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite: Steilpass für reibungslosen Verkehr Als Austragungsort der Fußball-WM 2006 muss Köln seine Verpflichtungen gegenüber dem von Franz Beckenbauer angeführten Organisationsteam der WM (FIFA) einlösen. Dazu erklärt der Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Ulrich Breite: „Die Fußball WM spielt dem Verkehr einen Steilpass zu. Endlich werden zwei Stadionprogramme erstellt, die einen zügigen Zu- und Abfluss des Verkehrs bei Veranstaltungen der Weltmeisterschaft 2006 sicher stellen sollen. Von den „Grünen Wellen“ kann vor allem der Berufsverkehr auf der Aachener Straße profitieren. Diesen täglichen Vorteil für Pendler hat der Verkehrsausschuss beschlossen. Die Optimierung der Ampelanlagen muss folglich bis Frühjahr 2006 abgeschlossen sein. Dadurch werden auch zukünftige Großveranstaltungen im RheinEnergieStadion von den Stadionprogrammen profitieren. Die FDP hat sich jahrelang für eine derartige infrastrukturelle Verbesserung stark gemacht. Somit ist die Fußball WM eine wahre Bereicherung für unsere Stadt. Endlich werden längst überfällige verkehrliche Maßnahmen getroffen, die für einen zügigen Verkehrsfluss sorgen.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.