Weltjugendtag wird ständiger Tagesordnungspunkt

19.04.2005 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Repgen mit Antrag erfolgreich In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen (AVR) einigten sich die Fraktionen auf Anregung der FDP-Fraktion einstimmig darauf, das Thema „Vorbereitung des Weltjugendtages“ (WJT) zum ständigen Tagesordnungspunkt der Sitzungen des AVR bis zum WJT zu machen. Der WJT findet vom 16. bis 21. August 2005 in Köln statt. Nach bisherigen Schätzungen werden ca. 800.000 Gäste in Köln und Umgebung erwartet. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion, Dietmar Repgen, der als Landtagskandidat im Wahlkreis Köln I antritt: „Ich bin froh, dass über manche kleinen Dinge schnell Einigkeit erzielt werden kann. Dazu gehört unser Vorschlag, zu Beginn der beiden nächsten AVR-Sitzungen das Thema ‚Vorbereitungen zum Weltjugendtag’ ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen. Der AVR ist ein Ausschuss mit Querschnittsaufgaben, deswegen macht es gerade hier Sinn, die Politik auf den neuesten Stand zu bringen. Allerdings sind natürlich auch andere Ausschüsse hiervon betroffen, die ebenso verfahren sollten: besonders betroffen werden sicherlich die Ausschüsse Wirtschaft sowie Bauen und Verkehr sein. Bis zum WJT stehen jeweils noch zwei Sitzungen der Ausschüsse an. Der WJT ist ein Großereignis, wie es Köln noch nicht erlebt hat. Der neue Papst wird vermutlich noch mehr Gäste anziehen als bislang in den Planungen der WJT-Macher kalkuliert worden ist. Aufgrunddessen sind ständige Updates für die Politik für alle Beteiligten erst recht von hohem Nutzen. Die Mitglieder des AVR konnten sich bereits in der Sitzung am 7.3.2005 davon überzeugen, dass der WJT ein Mammutereignis werden wird, das weit über die Grenzen unserer Stadt hinausstrahlen wird. Daher muss auch die Politik weiterhin bestens eingebunden werden, weil es um nichts weniger als um Imagebildung für unsere Stadt geht.“