AIDS geht uns alle an!

27.06.2005 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Verteilaktion von Kondomen zum WJT Vom 11. bis zum 15. August 2005 sind anlässlich des XX. Weltjugendtages junge Menschen aus aller Welt zu Gast in Köln. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende der Kölner FDP, Reinhard Houben: „Anlässlich des XX. Weltjugendtages, wenn Hunderttausende junger Menschen hier in Köln ihre Zelte aufschlagen, sollte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die AIDS-Hilfe Köln konsequent Kondome an die Besucher des Weltjugendtages verteilen. Sie feiern ausgelassen und kommen sich dabei auch näher. Deshalb habe ich die Bundeszentrale und die AIDS-Hilfe Köln mit der Bitte um Unterstützung angeschrieben. Wir verschließen unsere Augen nicht vor der Realität. Und auch nicht vor den Problemen der Zeit. Eine gute Aufklärung ist das A und O für die Vorbeugung von AIDS. Eine konsequente Verteilung von Kondomen zielt auf einen besseren Schutz gerade bei jungen Menschen aus den verschiedensten Regionen der Erde. Eine Förderung der Kondomnutzung ist deshalb angebracht. Die Jugend soll schon früh für dieses – von der katholischen Kirche oftmals ausgeklammerte Thema – sensibilisiert werden. Wir räumen mit einem Tabu auf. Aufgrund der stetig steigenden HIV-Infektionszahlen ist stets Vorsicht geboten. Es gibt viele gute Gründe für „sicheren Sex“. Uns erscheint es wichtig, darauf hinzuweisen und wachsam zu sein. Solange es keine Heilmittel für die HIV-Infektion gibt, bleiben richtig angewandte Kondome der beste Schutz beim Sex.“