Konstituierung des Medienarbeitskreises voller Erfolg

13.09.2006 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Zahlreiche Themen auf der Agenda In der vergangenen Woche fand die konstituierende Sitzung des Liberalen Arbeitskreises Medien der FDP-Köln in der Geschäftsstelle des FDP-Kreisverbands im Stapelhaus an der Frankenwerft statt. Mit insgesamt 20 Teilnehmern lag die Beteiligung bei diesem ersten Treffen weit über den Erwartungen. Wout Nierhoff, Vorsitzender des AK Medien, betonte in seinen einleitenden Worten, dass er sich eine aktive Beteiligung aller Arbeitskreisteilnehmer wünsche. Als wesentliche Zielsetzung aller Aktivitäten im Rahmen des Arbeitskreises hob er die „mediale Kompetenz- und Perspektivenentwicklung unter wirtschaftlichen und kulturellen Gesichtspunkten“ hervor. Dabei solle es sowohl um kommunal-, landes- und bundespolitisch relevante Themen gehen wie auch um die vielfältigen Herausforderungen für die Medien- und Kommunikationsbranche im europäisch-internationalen Kontext. Im Zusammenhang mit der Vorstellung aller Teilnehmer kristallisierten sich u.a. folgende Themenwünsche heraus: • Videoüberwachung zwischen berechtigten Sicherheitsbedürfnissen und innerer Liberalität • Datenschutz • Bürgermedien im Zeitalter digitaler Verbreitungsoptionen • Urheber- und Lizenzrechte im Kontext digitaler Mediennutzung • Ordnungspolitik für mediale Vielfaltssicherung • Pressefreiheit im internationalen Kontext • Modelle und Perspektiven der Medienfinanzierung • Neue Medien- und Kommunikationstechnologien • Wirtschaftliche und kulturelle Chancen durch neue Medien • Werbung als Wirtschaftsfaktor • Status quo und Perspektiven der Medienaufsicht • Kinder- und Jugendschutz • Ethik der Medien • Politische Berichterstattung in den Medien • Die lokale Medienlandschaft in Köln • Zukunft des Medienforums NRW in Köln • Zukunft der Cologne Conference - Internationales Fernseh- und Filmfest • Medienbildung und -ausbildung in Köln und NRW • Privatisierung von NetCologne • Quote oder Qualität im Fernsehen Für einen ersten Gastvortrag im Rahmen des AK Medien konnte Prof. Dr. Georg Trogemann von der khm – kunsthochschule für medien gewonnen werden. Im Rahmen der nächsten Sitzung am Dienstag, 24. Oktober, spricht er zu dem Thema: „Citizen Media – Bürgerbeteiligung im Kontext vernetzter Medien“. Beginn der Veranstaltung in der FDP-Kreisgeschäftsstelle in der Frankenwerft ist um 19.30 Uhr. U.A.w.g. unter den Button unten ‚Feedback geben’ oder unter wout.nierhoff@gmx.de.