Ein Frechener verwirklicht seinen amerikanischen Traum
01.07.2009 Meldung FDP-Bundestagsfraktion
Werner Hoyer erfüllt Wunsch
Nun sind es nur noch wenige Wochen, bis Steven Pakasathanan seiner Heimatstadt Frechen vorübergehend den Rücken kehren und ein Jahr in den USA verbringen wird. Sein Leben lang hatte der frisch gebackene Fachabiturient davon geträumt, den "American Dream" hautnah zu erleben; Werner Hoyer konnte ihm diesen Wunsch nun erfüllen. Im Rahmen des "Parlamentarischen Patenschafts-Programms" wird der 21-jährige Einzelhandelskaufmann ein Jahr lang als "Junior-Botschafter" im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben.
Es sei "alles andere als ein leichte Aufgabe" gewesen, aus den beiden übriggebliebenen Bewerbern für den Kölner Platz im "Parlamentarischen Patenschafts-Programm" einen Glücklichen auszuwählen, erinnert sich Werner Hoyer an das schwierige Auswahlgespräch. "Wer es durch die strenge Vorauswahl der Austauschorganisation InWent schafft, besitzt definitiv herausragende Qualitäten und hätte es in jeden Fall verdient, eine derartige Chance zu bekommen", beschreibt der Müngersdorfer das Dilemma, in dem er sich Anfang Februar wiederfand. "Herr Pakasathanans Zielstrebigkeit und sein unbedingter Wille haben letztlich den feinen Unterschied gemacht."
Nun wird der Frechener mit srilankischen Wurzeln Mitte August zuerst nach New York fliegen, wo er einen Crashkurs in "Amerikanisch" erhalten wird, bevor es für ihn weiter in eine amerikanische Gastfamilie geht. Dort wird er ein Jahr lang leben, ein College besuchen und ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren. Wo dies allerdings genau sein wird, weiß er noch nicht. "Ich freue mich auf die Chance, den amerikanischen Traum auf seine Echtheit hin zu überprüfen", freut sich Steven Pakasathanan. "Das mir entgegengebrachte Vertrauen hat für mich einen unschätzbaren Wert und ich werde es stets in Ehren halten."
Über seine Homepage will Steven Pakasathanan mit den in der Heimat verbleibenden Freunden und Angehörigen in Kontakt bleiben. Mitte Juni veröffentlichte die lokale Ausgabe der Kölnischen Rundschau sogar einen Artikel über Frechens glücklichsten Auswanderer auf Zeit. Werner Hoyer wünscht seinem "Patenkind" viel Erfolg und hofft, dass er möglichst viel Positives für seinen weiteren Lebensweg aus dem Aufenthalt mitnehmen kann.