Bürgermeister künftig in umweltfreundlichen Hybrid-Prius unterwegs

16.07.2010 Meldung Stadt Köln

Drei neue Dienstwagen werden offiziell an OB Roters und BM Spizig übergeben Die zwei Bürgermeisterinnen und zwei Bürgermeister der Stadt Köln, Elfi Scho-Antwerpes, Hans Werner Bartsch, Angela Spitzig und Manfred Wolf, fahren künftig in Toyota Prius als Dienstwagen, dem Top-Modell der dritten Hybrid-Modell-Generation. Die drei Fahrzeuge werden über ein Kölner Autohaus geleast. Am 16. Juli 2010 erfolgt die offizielle Wagenübergabe an Oberbürgermeister Jürgen Roters und Bürgermeisterin Angela Spizig durch Lothar Feuser, Geschäftsführer von Toyota Deutschland, und Stefan Karst, Geschäftsführer des Autohauses Karst. Die dritte Generation des Hybrid-Modells überzeugt vor allem durch ihre Verbrauchswerte. Mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und CO2-Emissionen von lediglich 89 Gramm je Kilometer ist der Prius derzeit eines der umweltfreundlichsten Dienstfahrzeuge in Deutschland und eignet sich daher besonders für den Stadtverkehr. In einem der drei Dienstwagen testen die Kölner Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zudem die Funktion des Solardachs. Die Solarzellen versorgen die Klimaanlage mit Strom, so dass ein geparktes Auto bereits auf ein angenehmes Klima gekühlt werden kann, ohne dass Energie aus der Batterie entnommen werden muss. Die Stadt Köln hat die drei Hybridfahrzeuge für die Dauer von 24 Monaten zu marktüblichen Konditionen geleast. Insgesamt ergibt sich gegenüber den beiden Vorgänger-Dienstwagen eine deutliche Ersparnis, was den städtischen Haushalt entlastet.