Um 7.28 Uhr kommt die Entlastung

10.01.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

FDP erreicht Zusatzbahn für Ostheim
Sterck: Stadtteil braucht mehr Kapazitäten auf Straße und Schiene

Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens für den sogenannten Millionenacker am Langendahlweg in Ostheim wurden massive Proteste der Bürgerschaft laut, dass das derzeitige Angebot der Linie 9 den Bedarf nicht mehr deckt. FDP-Fraktionschef Ralph Sterck hatte daraufhin im Verkehrsausschuss einen Antrag initiiert, die Linie 9 im morgendlichen Berufsverkehr zu verstärken.

Verwaltung und KVB nahmen dies zum Anlass für eine detaillierte Überprüfung der Situation auf der Linie 9. Das Ergebnis: zwischen 2004 und 2009 ist das Fahrgastaufkommen auf diesem Streckenabschnitt zwischen Deutz und Königsforst um ca. 11% gestiegen. Dies führt insbesondere montags bis freitags zwischen 7 und 8 Uhr zu Überschreitungen der Transportkapazitäten.

Da außerdem festgestellt wurde, dass durch das zusätzliche S-Bahn-Angebot in Porz im gleichen Zeitraum 6% weniger Fahrgäste auf der Linie 7 zwischen Deutz und Zündorf fahren, hatten Verwaltung und KVB auch direkt ein Lösung des morgendlichen Ostheimer Kapazitätsproblems zur Hand: Eine Verstärkerfahrt der Linie 7 wird „umgeleitet“ und zu einer Verstärkerfahrt der Linie 9.

So soll die Linie 9 ab heute zwischen 7.15 und 7.25 Uhr im Fünfminutentakt im Königsforst starten, so dass um 7.28 Uhr in Ostheim eine zusätzliche Bahn Richtung Deutz und Neumarkt fährt. Mit diesen 360 zusätzlichen Plätzen werden die Transportkapazitäten der gestiegenen Nachfrage angepasst und sich die Fahrgäste auf die drei Bahnen in der fraglichen Zeit verteilen.

„Dass hier innerhalb von drei Monaten so flexibel und engagiert reagiert wurde, hat mich positiv überrascht“, freut sich der Initiator der Zusatzbahn Ralph Sterck. Doch mit Blick auf die im neuen ‚Waldbadviertel‘ anzusiedelnden Neu-Ostheimer müssten sich Stadt und KVB noch mehr einfallen lassen, um die örtlichen Verkehrsprobleme auf Straße und Schiene in den Griff zu bekommen.