Sicherheit und Sauberkeit auf Spielplatz Alte Wallgasse

25.08.2012 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Maria Tillessen, Mitglied der Bezirksvertretung Innenstadt

Von Maria Tillessen.

Der Spielplatz Alte Wallgasse befindet sich nur wenige Gehminunten von der Ehrenstrasse entfernt, mitten in der Innenstadt. Als einer der wenigen Spielplätze in der Gegend ist er sehr wichtig, besonders für die in der Umgebung gelegenen Kitas, die durch ihre Lage keine eigenen Freiräume anbieten können.

Bis die Grundschule in der Palmstrasse im Sommer 2011 aufgelöst wurde, hat sich die Hausmeisterin um den Spielplatz gekümmert und den morgendlichen und abendlichen Schließdienst übernommen. Seitdem ist der Spielplatz durchgehend offen, mit leider gravierenden Folgen für die Sicherheit und Sauberkeit.

Durch die verwinkelte und schlecht einsehbare Lage zieht der Spielplatz regelmäßig Personen an, die dort nicht hingehören. Die Hinterlassenschaften (Müll, Spritzen, Exkremente etc.) beinträchtigen nicht nur die Aufenthaltsqualität, sondern gefährden auch die im Sand spielenden Kinder.

Die FDP-Fraktion hat daher in einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung gebeten, zusammen mit den Erzieherinnen und Eltern eine Lösung zu finden, wie der Mißbrauch des Platzes unterbunden werden kann. Wichtig wären dafür nach unserer Ansicht ein Schließdienst und regelmäßige Kontrollen, so könnte der Spielplatz wieder zu einem attraktiven Ort für Kinder in der Innenstadt werden.

Maria Tillessen

Sachkundige Einwohnerin