Überraschung beim Stammtisch „Nie gehässig“

Brunnenfest am Wiener Platz

15.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

Wie in jedem Jahr feierte der Stammtisch „Nie gehässig“ aus Köln-Mülheim sein Brunnenfest am Wiener Platz. Der Verein ist seit vielen Jahren Pate des Schifffahrtbrunnendenkmals, welches nach großen Bemühungen vom ehemaligen Bezirksvertreter der FDP, Bernhard Kempkes, wieder aufgefunden und am Wiener Platz positioniert wurde. Der Stammtisch hatte schon damals die Patenschaft für dieses Denkmal übernommen und feiert wie jedes Jahr ein Brunnenfest. 

In diesem Jahr gab es ein besonders Highlight. Christtraut Kirchmeyer, Mitglied des Rates der Stadt Köln und seit mehr als 25 Jahren dem Stammtisch „Nie gehässig“ treu verbunden, wurde als erstes weibliches Fördermitglied aufgenommen. Dazu bedurfte es nicht nur einer Mehrheit der ausschließlich männlichen Stammtischmitglieder, sondern auch einer Satzungsänderung. Aber diese Hürden waren alle schon genommen. Christtraut Kirchmeyer sagte dazu freudestrahlend:

„Das ist eine wirkliche Überraschung, dass dies gelungen ist. Vor einigen Wochen führte der Vorsitzende Ralf Zutz mit mir ein Gespräch, in dem sehr deutlich die personelle als auch finanzielle Lage des Stammtisches angesprochen wurde. Der Stammtisch ist einer der ältesten Stammtische Kölns und seit Beginn bei den Schull- und Veedelszöch aktiv dabei. Er hat auch schon etliche Preise unter den ersten drei Preisträgern abgeräumt. Aber leider lassen sich auch hier nur sehr schwer Nachwuchs und Sponsoren finden. So ist bei dem Gespräch die Idee eines „fördernden Mitglieds“ aufgekommen. Das diese Idee so schnell umgesetzt und meine Person als erstes weibliche Fördermitglied in den Stammtisch aufgenommen wurde, hätte ich nie gedacht. Es erfüllt mich mit großer Freude und hoffe, die in mich gesetzten Erwartungen auch zu erfüllen.“

Feedback geben