FDP fordert Beleuchtung für Jugendtreff

Birkholz: Jugendliche brauchen Treffpunkt auch am Abend

20.11.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Michael Birkholz, Mitglied der Bezirksvertretung Chorweiler

Vor knapp einem Jahr errichtete die Stadtteilkonferenz Blumenberg, u.a. aus dem Erlös zweier Nachbarschaftsfeste, einen Unterstand für Jugendliche. Der Erfolg stellte sich schnell ein: anstatt sich an der S-Bahn-Haltestelle Blumenberg zu treffen, wo es oft zu Beschwerden von Anwohnern und Fahrgästen kam, verbringen die Jugendlichen nun ihre Freizeit auf dem nahegelegenen Bolzplatz. Eine Beleuchtung für den Unterstand fehlt aber seit seiner Einrichtung. Dazu erklärt Michael Birkholz, FDP-Vertreter in der Bezirksvertretung Chorweiler:

„Es müssen sich alle Seiten dafür einsetzen, dass in Blumenberg zwischen Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ein gutes Miteinander herrscht. Von jedem wird etwas gefordert und jede Altersschicht kann zu einem sicheren und glücklichen Zusammenleben beitragen. Daher ist es längst an der Zeit, dass die Chorweiler Bezirksvertretung den Wunsch der Blumenberger Jugendlichen nach einer Beleuchtung für ihren Jugendtreff verwirklicht und zwar nicht nur in Sonntagsreden, sondern durch einen Beschluss.

Der Jugendtreff am Bolzplatz ist vom ersten Tag an von den Jugendlichen angenommen worden. Seitdem gibt es keine Beschwerden von Seiten der Anwohner mehr und auch das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste ist wieder gestiegen. S-Bahn-Haltestellen sind keine Freizeitorte für Jugendliche, sie werden es aber, wenn es keine alternativen Angebote für sie gibt.

Das Gefahrenpotential solcher Haltestellen ist bundesweit bekannt. Gerade deshalb sind wir von der FDP glücklich, dass in Blumenberg eine positive Entwicklung eingesetzt hat. Die Jugendlichen haben nun ihren eigenen Treffpunkt, den sie ausgiebig nutzen. Mehr noch: die Blumenberger Bürgerinnen und Bürger können Stolz darauf sein, dass sie dies aus eigener Kraft verwirklicht haben. Anschluss und Beleuchtung sind aber ein großer Brocken, der endlich mit Hilfe der Bezirksvertretung angegangen werden muss.

Wir von der FDP setzen uns deshalb dafür ein, dass die Beleuchtung des Jugendtreffs beschlossen und die Unterhaltung geklärt wird. Der Jugendtreff trägt zu einem friedlicheren und entspannterem Umgang in unserem Stadtviertel bei. Ich möchte, dass dies weiter so bleibt und die Jugendlichen auch abends ihren Rückzugsort behalten. Es wird im Winter wieder früher dunkler, dass heißt aber nicht, dass die Jugendlichen früher nach Hause gehen.“