Gebauer: Rot-Grün räumt das Scheitern der eigenen Vorgaben ein

Umsetzung der schulischen Inklusion

22.12.2012 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Anlässlich der Ankündigung von Schulministerin Löhrmann, die Umsetzung der Inklusion an Schulen um ein Jahr zu verschieben, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Yvonne Gebauer:

„Die vollmundigen Ankündigungen von Sylvia Löhrmann zum Zeitrahmen der schulischen Inklusionsquote hatten nicht lange Bestand. Die Verschiebung der Umsetzung des Rechtsanspruchs um ein Jahr auf das Schuljahr 2014/15 ist ein Armutszeugnis für die rot-grüne Landesregierung. Gleichwohl ist dies für Eltern und deren Kinder, ob mit oder ohne Handicap, die einzig richtige Entscheidung. Nur wegen der massiven Proteste von Eltern, Verbänden und Schulen sowie der angedrohten Klagewelle der Kommunen hat die rot-grüne Landesregierung jetzt kurz vor Weihnachten noch schnell die Reset-Taste gedrückt. Frau Löhrmann hat damit ganz offen das Scheitern ihrer eigenen Vorgaben eingeräumt.

Die jetzt gewonnene Zeit muss intensiv genutzt werden, um die wichtigen Voraussetzungen, die zum Ausbau eines inklusiven Schulsystems zwingend notwendig sind, zu schaffen. Insbesondere muss die entscheidende Frage der Kostenlast geklärt werden. Die FDP-Landtagsfraktion hat bereits vor der Einbringung des rot-grünen Kabinettsentwurfes gefordert, ein ausgewogenes und hoch qualitatives Konzept zur Inklusion zu erarbeiten, statt überstürzt mangelhafte Pläne durchzuboxen. Nun heißt es für die Landesregierung: nachsitzen. Frau Löhrmann muss die bislang versäumten und immer wieder angemahnten Hausaufgaben endlich erledigen.“

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen