Von draus vom Walde komm ich her - Christbäume nur noch für Reiche?
Albach: Bezahlbare Weihnachtsbäume aus Region
23.12.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Grünen im Landtag NRW wollen Weihnachtsbaumplantagen im Land verbieten. Dazu erklärt Dr. Rolf Albach, Umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:
„Innerhalb von zehn Tagen im Jahr wollen die Menschen allein in Nordrhein-Westfalen vier bis fünf Millionen Weihnachtsbäume kaufen, aufstellen und schmücken. Das geht technisch nicht, wenn man die einzeln aus dem Mischwald einsammelt.
Sollen die Weihnachtsbäume also aus Plantagen in Finnland kommen? Das kann man sich bei Grünen nicht vorstellen. Sollen echte Weihnachtsbäume durch Plastik ersetzt werden? Kaum vorstellbar, dass die Grünen nun Lobbyisten des Kunststoffs geworden sind.
Wir müssen davon ausgehen, dass die Grünen Weihnachtsbäume knapp und teuer machen wollen. Wenn es nach den Grünen und ihrem neuen Forstgesetz geht, gibt es Weihnachtsbäume also nur noch für Wohlhabende?
Wenn es nach den Liberalen geht, gibt es weiter für jeden bezahlbare echte frische Weihnachtsbäume aus der Region. Das Landesforstgesetz richtet sich danach. Und wir investieren in die Ausbildung von Förstern und Waldarbeitern, damit alle Weihnachtsbäume so umweltverträglich wie möglich aufwachsen.
Wir wünschen frohe und gemütliche Weihnachten!“