FDP beantragt Teilnahme Höings am Kulturausschuss
Wackerhagen: Drängende Fragen direkt im Laufe der Sitzung klären
12.03.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Planung und Errichtung des Neubaus des Rautenstrauch-Joest-Museum umfasst vom Baubeschluss 1995 bis zu seiner Eröffnung 2010 insgesamt 15 Jahre. Trotz dieser intensiven Planungsphase steht drei Jahre nach Eröffnung des Museums fest, dass erhebliche und gravierende Mängel, nicht nur an der Sprinkleranlage, vorliegen.
Die FDP-Fraktion hat für die Kulturausschusssitzung am 18.03.2014 eine Aktuelle Stunde und nun auch die Teilnahme des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr, Franz-Josef Höing beantragt. Dazu erklärt Dr. Ulrich Wackerhagen, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:
„Die Verwaltung muss dringend für völlige Transparenz zu allen Mängeln und der Frage nach Verantwortlichkeiten seitens Planung, Bau und Abnahme sorgen. Es ist nicht akzeptabel, dass die Probleme nur scheibchenweise und nur durch die Presse an die Öffentlichkeit gelangen. Wir hoffen, durch die Teilnahme von Baudezernent Höing einige der drängendsten Fragen direkt im Laufe der Sitzung klären zu können.“