1. Strategiekonferenz des Stadtbezirksverbands Mülheim

Kick-Off-Event, regionales Wahlprogramm, Gesprächsangebote zu Fuß durch die Stadtviertel

14.04.2014 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Manfred Wolf, Karl-Heinz Peters, Torsten Tücks und Rolf Albach

Auf der ersten Strategiekonferenz, die im Rahmen der Klausur des Stadtbezirksvorstands einberufen wurde, hat das Team um den Vorsitzenden Dr. Rolf Albach, Bürgermeister Manfred Wolf und Spitzenkandidat Torsten Tücks die Weichen für eine erfolgreiche KölnWahl 2014 im Stadtbezirk Mülheim gestellt.

Es wurden viele spannende und kreative Ansätze diskutiert und eingebracht. Hier zeigte sich einmal mehr, dass es für eine liberale Partei nicht „den einen Weg“ gibt, sondern dass die Liberalen von der Vielfältigkeit ihrer Mitglieder leben. Einstimmig wurde beschlossen, im Vorfeld des Wahlkampfs eine Kick-Off-Veranstaltung für interessierte Mitglieder und Freunde zu veranstalten. Nähere Informationen werden folgen.

Ein wichtiger Teil des Abends wurde von der Gestaltung des regionalen Wahlprogramms eingenommen. Mülheim als Kölns bevölkerungsreichster Stadtbezirk mit aktuell geschätzten 150.000 Bürgern so groß wie die Stadt Leverkusen, steht vor besonderen Herausforderungen und einem großem Wandel.

Folgende Punkte wurden gemeinsam erarbeitet und ergänzen das gesamtstädtische Wahlprogramm um wichtige Mülheimer Akzente: Wir sprechen uns nachdrücklich für einen Haltepunkt des RRX in Mülheim aus. Die Linie 13 soll künftig am Wochenende nachts durchgehend bedient werden. Die Revitalisierung des alten Güterbahnhofs und die Umwandlung des Schanzenviertels in ein modernes Medienquartier sollen weiter vorangetrieben werden. Der rechtsrheinische Grüngürtel und die historischen Bäche sollen Lebensqualität schaffen.

Die beste Botschaft verpufft, wenn sie nicht ankommt. Aus diesem Grund wurden danach in Kleingruppen Wege erarbeitet, unsere Inhalte nach außen zu tragen. Die Mülheimer Liberalen werden auch 2014 wieder an allen wichtigen Stadteilzentren (z.B. Dellbrück, Holweide, Wiener Platz und Dünnwald) mit Ständen vertreten sein. Bei der Plakatierung werden an 575 Standorten im Stadtbezirk liberale Köpfe für die Idee der Freiheit werben. Ergänzt wird dies durch Flyer und persönliche Anschreiben. Alle Stände werden außerdem mit umfangreichem Informationsmaterial ausgestattet.

Liberale im Alter von 17 bis 79 stehen dort für lebhafte Diskussionen für Menschen jeden Alters und Interesses. Daneben wurden auch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke und die Nutzung von Liquid Feedback eingeplant. Abgerundet wurde der Abend mit einer Mediaplanung. So werden auch in diesem Jahr wieder großformatige farbige Anzeigen in Vereinsheften und Zeitschriften erscheinen.