Gebauer: Rot-Grün versagt bei der schulischen Inklusion

Umfrage des VBE unter Lehrkräften zur Inklusion

19.05.2015 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Verbands für Bildung und Erziehung (VBE) unter Lehrkräften zur Umsetzung der schulischen Inklusion sind besorgniserregend. Die zahlreichen kritischen Rückmeldungen von Schulen und Betroffenen aus NRW werden von den Lehrerinnen und Lehrern bestätigt.

„Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern, Fachverbände und Kommunen beklagen die unzureichenden Förderbedingungen, durch die Rot-Grün die Schulen überfordert“, kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Yvonne Gebauer. Die notwendige qualitative Förderung von Kindern mit Behinderungen, aber auch von Kindern ohne Behinderungen sei oftmals nahezu unmöglich.

Die aktuelle Forsa-Umfrage des VBE bestätigt die bedrückenden Rückmeldungen zur versagenden Inklusionspolitik aus dem ganzen Land. „Trotz des vielfach unglaublich großen Engagements der Lehrkräfte können die Defizite durch unzureichende Rahmenbedingungen nicht ausgeglichen werden“, erklärt Yvonne Gebauer. Bei Schulbesuchen, aber auch in Gesprächen mit Betroffenen werde immer wieder bemängelt, dass die Umstände für eine qualitative Umsetzung der Inklusion an Schulen überwiegend nicht gegeben sind. „Rot-Grün negiert bis heute die massiven Probleme bei der Umsetzung der Inklusion in NRW.

Fachverbände und Opposition haben mehr als einmal deutlich vor den Folgen des überstürzten Vorgehens ohne qualitative Leitplanken gewarnt. Warnungen hat Rot-Grün aber ignoriert“, kritisiert Gebauer. Die Landesregierung handle bei der Umsetzung der Inklusion unverantwortlich. „Dass jetzt Lehrervertreter erklären, dass die Skepsis der Lehrerinnen und Lehrer durch das Vorgehen der Landesregierung sogar noch gewachsen sei, muss Rot-Grün ernst nehmen. Die Landesregierung muss endlich handeln. Es geht um die Chancen und Zukunft unserer Kinder“, betont die FDP-Schulexpertin.

An allgemeinen Schulen sind Förderbedingungen oftmals unzumutbar, gleichzeitig schwappt eine erzwungene Schließungswelle von Förderschulen über das Land. „Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Fachkräfte ein umfassendes Förderschulangebot für unerlässlich erachten. Rot-Grün muss endlich Einsicht und Verantwortung zeigen. Die FDP hat daher eine Aktuelle Stunde im Landtag beantragt. Der Landtag muss sich mit den Ergebnissen der Umfrage und zeitnahen Konsequenzen der inakzeptablen Inklusionsbedingungen beschäftigen“, erklärt Gebauer.

(18.05.2015)

Yvonne Gebauer, MdL