Wolters: Belästigung für Anwohner und Spaziergänger

Parkverbot am Sürther Rheinufer soll konsequenter durchgesetzt werden

08.01.2018 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Karl Wolters, Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen

An der sogenannten "Panzerrampe" am Sürther Rheinufer gilt Park- und Halteverbot. Dem ungeachtet parken dort zahlreiche Autofahrer, die das angrenzende Landschaftsschutzgebiert oder den Rhein für Wassersportaktivitäten nutzen. Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, fordert die FDP-Fraktion gemeinsam mit den Grünen die Verwaltung dazu auf, das Park-und Halteverbot konsequenter durchzusetzen. Zu der Problematik, dass Fahrzeuge mit Bootsanhängern von der Regelung ausgenommen sind, erklärt Karl Wolters, Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen:

"Auf den Bootsanhängern werden meistens Jet-Ski transportiert. Die spektakulären Spaßfahrten mit diesen Wassermotorrädern locken oftmals zahlreiche Zuschauer an, die dann zusätzlich unerlaubt ihre Autos an der Panzerrampe abstellen. Zusammen mit den Autos der Erholungssuchenden, die am Rhein spazieren gehen wollen, sind das viele Fahrzeuge. Die Hin- und Herfahrten sind außerdem sehr laut und eine Belästigung für Anwohner und Spaziergänger. Auch die Vögel, die sich in dem Bereich aufhalten, würden aufgeschreckt."

Karl Wolters

Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen