Gerhart Baum zum 85. Geburstag geehrt

Ehemaliger Bundesinnenminister trug sich ins Gästebuch der Stadt ein

24.01.2018 Pressemeldung Radio Köln

Gerhart R. Baum

Zu Ehren seines 85. Geburtstages im letzten Oktober, trug sich der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum ins Gästebuch der Stadt Köln ein. Oberbürgermeisterin Henriette Reker würdigte den in Köln lebenden FDP-Politiker als einen Menschen, der sich immer zum Wohle anderer eingesetzt habe und der mit seinem Einsatz für das Grundgesetz Teil der deutschen Geschichte sei. Baum hatte zum Beispiel erfolgreich gegen die Vorratsdatenspeicherung und den Großen Lauschangriff geklagt.

Ihm bereite derzeit der zunehmende Populismus sowie Rassismus und Antisemitismus in Deutschland zunehmend Sorgen. Baum sagte weiter, da "laufe Einiges schief und die deutsche Gesellschaft sei nun gefordert gegenzusteuern."

Baum wurde zwar in Dresden geboren, ist aber nach dem Krieg mit seiner Familie nach Köln gezogen. Hier studierte er Jura und war als Rechtsanwalt tätig. Von 1972 bis 1994 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1978 bis 1982 führte er das Bundesinnenministerium. Ab 1992 war Gerhart Baum dann Chef der deutschen Delegation in der UNO-Menschenrechtskommission und später UN-Sonderbeauftragter für Menschenrechte im Sudan.

Gerhart Rudolf  Baum

Gerhart Rudolf Baum